Unterstützung beim Miteinander
Um unseren Kindern und Jugendlichen eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Miteinander in ihren Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ist es unserer Meinung nach besonders wichtig, dass Eltern und LehrerInnen gut zusammenarbeiten und sich auf Augenhöhe begegnen. Damit wir bei bildungweiz aneinander wachsen können, ist es wesentlich, dass unterschiedliche Meinungen und Ansichten parallel existieren dürfen, ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Unsere Kernteamtreffen, Workshops, Vorträge und Online-Veranstaltungen haben ein wertschätzendes Miteinander als Grundlage. Unser gemeinsames Anliegen, den Schulalltag, das Lernen und die gemeinsamen Projekte so zu gestalten und Herausforderungen so zu bewältigen, dass es sowohl den Kindern als auch den LehrerInnen und den Eltern möglichst gut geht, schafft eine sehr starke Verbundenheit zwischen uns und ermöglicht eine gute Zusammenarbeit. Aus diesem Grund ist es uns bislang sehr gut gelungen, mit Leichtigkeit Vorhaben, Veranstaltungen und Projekte in die Realität umzusetzen. Die bei uns aktiven Eltern und LehrerInnen zeigen gegenüber Veränderungen und neuen Ideen eine große Offenheit und eine hohe Bereitschaft, neue Dinge mit Neugierde auszuprobieren, um aus den so gesammelten Erfahrungen lernen zu können.
Kommunikation
Je besser es uns gelingt, möglichst viele Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder über unsere Initiative zu informieren und die Menschen in unserer Stadt und in unserer Region dazu zu ermutigen, mit uns gemeinsam aktiv zu werden und zu versuchen, alles dafür zu tun, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihre Freude am Lernen erhalten, desto besser können wir Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen zusammenarbeiten, zukunftsfähige Ideen umsetzen und gemeinsam neue Wege gehen…
Wir bemühen uns sehr um eine stets aktualisierte bildungweiz Web- und Facebookseite, informieren unsere Mitglieder in Form von Newslettern regelmäßig über unsere Aktivitäten und kommunizieren über regionale Medien und NetzwerkpartnerInnen.
Notengebung
Uns Eltern und LehrerInnen bei bildungweiz ist es sehr wichtig, in uns selbst das Bewusstsein zu stärken, dass es in jedem Menschen angelegt ist, neugierig zu sein, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und ständig Neues lernen und erfahren zu wollen. Sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen fällt es umso leichter, sich auf ein bestimmtes Thema einzulassen, je interessanter, wertvoller und sinnstiftender es gerade für das eigene Leben erscheint. Je verbundener sich Kinder mit den sie umgebenden Menschen fühlen, desto eher sind sie in der Lage, sich auf neue Themengebiete einzulassen, selbst wenn diese von außen vorgegeben werden.
Wenn wir Erwachsenen versuchen, den Leistungsdruck so gering wie möglich zu halten, können Kinder ihre Lernfreude und Lernbereitschaft leichter aufrechterhalten und mit der Notwendigkeit der Leistungsbeurteilung etwas spielerischer umgehen.
Der meist negativ besetzte Leistungsdruck lässt sich beispielsweise mindern, indem den Heranwachsenden klar kommuniziert sind, dass es erlaubt, wenn nicht sogar willkommen ist, im Laufe der Aneignung neuer Fähigkeiten „Fehler“ zu machen, da Fehler ein natürlicher Bestandteil jedes Lernprozesses sind. Auf diese Weise entsteht ein spielerischer Umgang mit kleinen Widrigkeiten und Rückschlägen, sodass zerstörerische Selbstkritik und Kritik von außen weitgehend ausbleibt und sich Kinder unabhängig von ihren Schulnoten als wertvolle Menschen erleben.
Eine weitere Möglichkeit, die SchülerInnen weniger Leistungsdruck verspüren zu lassen besteht darin, diese selbst (mit!)bestimmen zu lassen, zu welchem Zeitpunkt sie sich über kleine Themengebiete prüfen lassen wollen. Kinder lernen auf diese Weise, selbst Verantwortung zu übernehmen, Arbeiten in ihrem eigenen Tempo zu erledigen, die Angst vor „Prüfungen“ zu verlieren, Momente des Scheiterns ebenfalls zuzulassen und sich nicht so schnell zu verurteilen, wenn mal eine Leistungsüberprüfung nicht so gut gelingt.